Peter Lustig verstorben

26. Februar 2016

Der als Peter Fritz Willi Lustig geborene Fernsehmoderator und Kinderbuchautor verstarb am 23. Februar 2016 im Alter von 78 Jahren in Schleswig-Holstein im Kreise seiner Familie. Bekannt war Lustig vor allem für die Sendung Löwenzahn im ZDF, die er von 1981 bis 2005 moderierte und für die er auch als Autor und Texter tätig war. Konzipiert in einer Zeit, in der die Grünen sich als Partei formierten, wollte die Sendung auch Kindern ökologische Fragen näherbringen. Generationen von Eltern und Kindern kennen die Sendung – und ihre Titelmelodie. Sie galt lange als Institution für intelligentes und pädagogisch wertvolles Fernsehen. Legendär war nicht nur der blaue Bauwagen, in dem Peter Lustig lebte, sondern auch sein ritualisierter Appell am Ende der Sendung, doch den Fernseher abzuschalten.

“Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung Löwenzahn, sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. “Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten.”

Peter Lustig absolvierte eine Lehre als Rundfunkmechaniker und ein Studium als Elektrotechniker. Als Techniker beim US-Militärrundfunk AFN war er verantwortlich für die Aufnahme der berühmten Kennedy-Rede mit dem Zitat “Ich bin ein Berliner” im Jahr 1963.

Das Team von Nightcrow wünscht allen Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.