James Last verstorben

10. Juni 2015


Bildquelle

Der Erfinder des sogenannten “Happy Party Sounds”, James Last verstarb am 09. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren.

James Last wurde am 17. April 1929 in Bremen als Hans Last geboren. 1943 entschied Last eine Laufbahn als Musiker einzuschlagen. 1964 unterschrieb er einen Schallplattenvertrag bei Polydor und begann eine unvergleichliche Weltkarriere als Orchesterleiter. Zur besseren internationalen Vermarktung seinen Vornamen in James.

Den berühmten “Happy Party Sound” dachte sich Last einer Geschichte nach bei der Party zu seinem zehnten Hochzeitstag aus. Die Band spielte die Hits des Tages nach und dazu wurden Partygeräusche gemischt wie Singen, Tanzen und Lachen. Nach dieser Methode schuf der Bandleader mehrere Tonträger und ging weltweit auf Tourneen. 1966 erschien Lasts erste eigene Komposition “Games that Lovers Play”.

Auch zu Filmen und Serien steuerte James Last eigene Kompositionen bei. So stammen zum Beispiel die Intro Melodien zu Der Landarzt, Das Traumschiff und Zwei Münchner in Hamburg aus seiner Feder. Bekanntere Filme zu denen Last Musik beisteuerte sind unter anderem Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung, Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft, Der Kapitän und Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.

Erst im Frühjahr hatte Last seine Abschiedstour beendet. Er sei im Beisein seiner Familie gestorben, wie Semmel Concerts verlautbaren lies.

Leave a Reply

Your email address will not be published.