Roddy Piper verstorben

1. August 2015

Einer der bekanntesten Wrestling Stars der 80er Jahre, “Rowdy” Roddy Piper verstarb gestern (31. Juli 2015) im Alter von nur 61 Jahren. Roddy Piper war im Wrestling als Schotte angekündigt, was aber im Grunde nur zu seiner Rolle gehörte. Tatsächlich wurde er am 17. April 1954 in Saskatoon, Saskatchewan unter seinem bürgerlichen Namen Roderick George Toombs geboren. Piper kam schon in seiner Jugend mit dem Wrestling in Berührung und verlor sein erstes Match direkt gegen die 20 Jahre ältere Legende Larry Hennig, dem Vater von Mr. Perfect Curt Hennig. Doch bevor sich der große Erfolg im sogenannten Squared Circle einstellte, betätigte sich Piper unter anderem als Boxer und gewann den „Golden Gloves Boxing Championship“.
Sein Künstlername “Roddy Piper” entstand dadurch dass er bei seinem ersten Einmarsch als „Roddy The Piper“ (Roddy, der Dudelsackspieler) angekündigt wurde. Irgendwann jedoch entwickelte Roddy Piper dass sogenannte “Rowdy”-Gimmick und wurde zu einem Tob Heel (Bösewicht). Irgendwann wurde die WWE (damals WWF/World Wrestling Federation) auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Piper war nun ganz oben angekommen und wurde zu einem der besten Bösewichte in der damaligen Zeit.

Doch Roddy Piper fasste nicht nur im Wrestling Business Fuß, sondern auch als Schauspieler. So lernte er bei einer Großveranstaltung der WWE damals den Regisseur John Carpenter, welcher Roddy Piper für seinen Film Sie Leben (They Live) engagierte. Der Film entwickelte sich zu einem Kultfilm und Piper konnte die Chance nutzen und spielte fortan in verschiedenen Serien (u.a. Walker, Texas Ranger) und Filmen mit.

Roddy Piper starb tmz-Berichten zufolge durch einen plötzlich Herzstillstand, welcher während des Schlafes auftrat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.