Nightcrow empfiehlt: Second Unit, ein Podcast über Filme…

27. Januar 2015

Wir, die Mitglieder von Nightcrow produzieren nicht nur unseren eigenen Podcast, sondern hören auch gerne bei anderen rein. Ferner beobachten wir natürlich auch was die Konkurrenz so macht. Und so stießen wir schon vor einiger Zeit auf einen Podcast der aufgrund seiner Machart unter den anderen hervor stach. Es handelt sich um Second Unit, einem Podcast der sich ähnlich wie wir mit Filmen beschäftigt. Doch was ist so besonders an der Show die von den beiden Betreibern Tamino Muth und Christian Steiner produziert wird? Was ist so toll an ihrem Podcast dass wir euch auf ein Konkurrenz Produkt aufmerksam machen? Wir wollen ja schließlich dass unsere Hörer bei uns rein hören. Aber wir sind uns im Team einig dass Qualität nicht unerwähnt bleiben sollte. Christian Steiner und Tamino Muth heben sich durch ihre besonders tiefgründigen Rezensionen von anderen Podcasts ab. Wo andere schon nicht mehr wissen was sie über einen Film noch sagen können, gerade da fangen die beiden gerade erst an warm zu werden. Sie rezensieren nicht einfach nur das gesehene Bild, sie kehren das innere nach außen, versuchen sich in die Macher hineinzuversetzen und zu ergründen warum diese oder jene Vorgehensweise beim Film gewählt wurde. Zu dem merkt man wie gut die beiden aufeinander eingespielt sind und sich die Bälle zuwerfen. All das zusammen mit ihrer sympathischen Art die sie über unsere Kopfhörer transportieren, das ist es warum man an ihren Worten kleben bleibt, ihnen bis zum Ende zuhören will.
Bei all diesem bleiben sie sich aber auch treu und nehmen kein Blatt vor den Mund und sprechen in ausdrucksstarker Sprache aus was sie über die gesehenen Filme denken. Ebenso lassen sie ihren Emotionen freien Lauf. Sei es dass beide ihrer Enttäuschung über den dritten Hobbit Ausdruck verleihen, oder ihrer Begeisterung für diverse Regisseure, Tamino und Christian verteilen Lob und Kritik da wo es angebracht ist.

Wie auch Nightcrow selbst haben die beiden Running Gags/Traditionen mit in ihren Podcast eingebaut. Obligatorisch beginnen beide die Sendung zuerst immer mit einem bestimmten Getränk. Dabei handelt es sich nie um den gleichen Trunk. Ja sie wählen ihre Erfrischungen sogar Themenbezogen aus und versuchen dabei dem zu rezensierenden Film gerecht zu werden (Grünes Getränk zu Matrix zum Beispiel).
Auch fehlt nie dass sie sich für Spenden bedanken, welche ihnen meist via Flattr zugesendet werden (zurecht!).

Second Unit könnt ihr unter der folgenden URL erreichen:
secondunit-podcast.de

Wer mehr über Christian und Tamino persönlich erfahren will, der kann dies auf ihrer Homepage unter der Rubrik Wer wir sind tun.

Das Team von Nightcrow wünscht viel Spaß beim hören…

Leave a Reply

Your email address will not be published.