Leonard Nimoy verstorben

3. März 2015

Leonard Nimoy, vielen besser bekannt als spitzohriger Vulkanier “Mr. Spock” aus der Serie Raumschiff Enterprise (Star Trek), verstarb vor 4 Tagen an einer schweren Lungenkrankheit. Der Schauspieler wurde 83 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und 2 Kinder.

Seine berühmteste Rolle war eindeutig die des Vulkaniers aus Star Trek an der Seite von William Shatner und DeForest Kelley. Nimoy spielte die Rolle nicht nur von 1966-69 in der Serie, sondern auch in den sechs Kinofilmen. Dazu kam ein Auftritt als Spock in der Nachfolgeserie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert, so wie Cameo Auftritte in den beiden Kinofilmen Star Trek (2009) und Star Trek Into Darkness (2013). Nicht zu vergessen synchronisierte er Spock auch in dem Zeichentrick Ableger der Originalserie Die Enterprise, The Big Bang Theory und auch einmal in einer Folge von Die Simpsons.
Viele Jahre hatte Nimoy nach Ende der Originalserie darunter gelitten immer auf die Rolle des beliebten Vulkaniers reduziert zu werden. Rollenangebote waren ebenfalls rar gesät. 1977 versuchte er sich in seiner ersten Biografie von Spock zu distanzieren. Treffend trug das Buch auch den Titel I Am Not Spock. Viele von seinen Fans fanden die Einstellung Nimoys zu Star Trek nicht gut. Dies schien der Schauspieler eines Tages selbst einzusehen, begann die Rolle als die seines Lebens zu anzunehmen und schrieb 1995 eine zweite Biografie mit dem Titel I Am Spock.
Neben Star Trek war Leonoard Nimoy auch in anderen Produktionen zu sehen. So war er unter anderem in dem heutigen Kultstreifen Die Körperfresser an der Seite von Donald Sutherland zu sehen.
Leonard Nimoy beschränkte sich aber nicht nur auf die Schauspielerei, sondern probierte sich auch als Regisseur. Sein Debüt gab er mit Star Trek 3 – Auf der Suche nach Mr. Spock. Auch im vierten und bis dahin erfolgreichsten Kinofilm Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart saß er wieder auf dem Regie Stuhl. Auch außerhalb von Star Trek arbeitete Nimoy als Regisseur. So übernahm er den Posten auch in dem Film Noch drei Männer, noch ein Baby mit Steve Guttenberg und Tom Selleck in der Hauptrolle.

Leave a Reply

Your email address will not be published.